„Die Harnblase“ Ausgabe November 2018 ist erschienen

Die neue Ausgabe der ShB-Zeitschrift „Die Harnblase“ liegt vor!

Als inhaltlicher Schwerpunkt spielt in dieser Ausgabe die Neoblase eine wichtige Rolle. Der ShB hat im Sommer die Broschüre „Harnableitungen. Entscheidungshilfen für Betroffene“ veröffentlicht. Als wissenschaftlicher Berater stand uns dabei PD Dr. Ubrig & Team aus Bochum zur Seite. Herr PD Dr. Ubrig vertieft in der November-Ausgabe das Thema „Neoblase“. Diese ist auch im höheren Alter eine Option, bei der die persönlichen Voraussetzungen genau geprüft werden müssen.

Die Rubrik „Lebensqualität“ widmet sich dieses Mal ganz dem Thema „Psychoonkologie“. Was ist eigentlich der Unterschied zur Psychotherapie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Frau Dr. Röseberg. Ergänzt wird dies durch weitere Beiträge und sehr persönliche Erfahrungen.

Sie haben auch einen Pouch? Nicht nur dann lohnt es sich, den Erfahrungsbericht zum Leben mit einem Pouch zu lesen.

Sie haben Interesse daran, was im ShB so passiert ist? Die Rubrik „Intern“ bringt Sie auf den neusten Stand.

Sie sind neugierig geworden? Dann können Sie hier weiterlesen:
www.blasenkrebs-shb.de/shb-zeitschrift/

Neuesten Beiträge

genomDE-Erklärfilm ist online!

4. Juli 2024 – Pressemitteilung der Koordinationsstelle für das Projekt genomDE bei der TMF e. V. Im Rahmen der Begleitkommunikation zu genomDE, der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Initiative genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Plattform zur...

Veränderungen im ShB-Vorstand

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 2. Juli 2024 in Bonn haben die Stimmberechtigten über die Zusammensetzung des künftigen Vorstandes im Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. entschieden: Vorsitzender ist weiterhin Dr. Edmond Schiek-Kunz, Frankfurt. Als...

Südkongress Urologie 2024 in Freiburg beendet – Hoher Besucherandrang

Die 64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU) fand vom 19. bis 22. Juni 2024 in Freiburg statt. ShB-Gruppensprecherin (Südbaden, Freiburg) Gaby Stünzi war mit Karl-Heinz Reiss vor Ort mit einem Stand vertreten. Das diesjährige Motto lautete: „Patientenorientiert, Nachhaltig, Präzise“.