Am 19.02.2020 war es wieder soweit, die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Wismar hat sich beim KISS in Gägelow zu ihrer monatlichen Zusammenkunft getroffen.
Es wurden die Termine, die in nächster Zeit Anstehehen wie zum Beispiel der Besuch der Behindertenwerkstätten in Wismar, die Ehrenamtsmesse im April oder der 3.Rostocker Krebs-Selbsthilfetag im Mai besprochen. Viele Termine werden von den Mitgliedern wahrgenommen, sie sind interessant und bringen uns als Betroffene weiter.
Leckerer Kuchen und Kaffee hielt die Diskussionsrunde weiter in Gang. Was halten wir von der Verabschiedung im Bundeskabinett für die Grundrente oder dem Durcheinander in den Parteien in Deutschland. Es gab „Für“ und „Wider“, also ganz normale Reaktionen.
Einig waren wir uns aber alle zu einem Beitrag im Fernsehen
bei Visite „Vergessenes Organ-Niere“. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung998158.html
Zehn Prozent der Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Nierenerkrankung. Etwa 92.000 Betroffene müssen schon regelmäßig zur Blutwäsche an die Dialyse. Das Problem ist laut Experten, dass Erkrankungen dieses Organs von Forschungsinstituten und Pharmafirmen weitgehend vergessen worden ist. Ein Grund dafür, dass es heute nur Medikamente gibt, die das Fortschreiten einer Nierenerkrankung abbremsen, nicht aber eine Niere heilen. Mediziner der Uniklinik Greifswald wollen das ändern: Sie testen in einem Forschungsverbund systematisch potenziell heilende Substanzen an Zebrafischen. Doch bis dahin muss alles getan werden, damit Nierenerkrankungen nicht weiter zunehmen. Die Forschung muss weitergehen und Geld darf dabei keine Rolle spielen.
Nächster Termin:27. 02. 2020 10:00 Uhr Besuch der Behindertenwerkstätten
H. Studnitz