So lautete das Motto des 10. bundesweiten Krebsaktionstags am Sa.,19. November 2022. Betroffene, Angehörige und Interessierte konnten sich online kostenfrei in Live-Vorträgen über verschiedene Krebsarten informieren. Der ShB teilte gemeinsam mit PD. Dr. med. Stefan Hinz vom Vivantes Klinikum in Berlin den Vorsitz zu Vorträgen zum Thema Nierenbeckenkrebs, Harnleiterkrebs und Harnblasenkrebs. Um eine sichere und krisenfeste Veranstaltung durchführen zu können, fand der Krebsaktionstag zum ersten Mal als virtuelle Veranstaltung statt.
In weiteren Veranstaltungen wurden Krebserkrankungen in unterschiedlichen Lebensphasen aus psychosozialer Sicht beleuchtet. Schnupperkurse boten auch die Möglichkeit, kleine Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Der Krebsaktionstag 2022 stand unter der Schirmherrschaft von Anne-Sophie Mutter, Präsidentin der Stiftung Deutsche Krebshilfe.
Die Online-Veranstaltung ist ein Informationstag für die Öffentlichkeit im Rahmen des Deutschen Krebskongresses. Veranstalter sind die Berliner Krebsgesellschaft e.V., Stiftung Deutsche Krebshilfe und die Deutsche Krebsgesellschaft. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e.V. unterstützt ebenfalls den Krebsaktionstag.
Weitere Infos finden Sie hier.