Ein schwül warmer Tag und wir hatten unsere Gruppenstunde unter das Thema“ Ernährung bei Blasenkrebs“ gestellt. Eingeladen war dazu M. Sc. oec. troph. Anja Deppner. Frau Deppner hat eine Praxis für Ernährungsberatung & Prävention. Zuerst haben wir uns mit einigen Fakten beschäftigt:
50-80% aller Tumorpatienten sind mangelernährt oder haben Ernährungsprobleme
20% sterben an der Mangelernährung und nicht an Krebs
Ernährungstherapien haben eine positive Wirkung z.B.
-Bessere Verträglichkeit der Chemo-und Strahlentherapie
-Bessere Prognose
-Bessere Koordination und Beweglichkeit
-Patient fühlt sich stärker und hat mehr Lebensqualität
Weitere Themen waren Energie, Eiweiß, Flüssigkeit, Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Zucker, Vitamine. Es begann eine rege und interaktive Kommunikationsrunde, jeder konnte aus seinem reichen Erfahrungsschatz wissenswertes und erlebtes einbringen. Frau Deppner gab ein Stichwort und es wurde lebhaft darüber gefachsimpelt. Die Zeit verging wie im Fluge und wir wollten ja gemeinsam noch einige Rezeptideen selbst umsetzen. Es wurden Gruppen eingeteilt und los ging es: Gruppe1 : Himbeer-Bananen-Quark Gruppe2 : verschiedene Brotaufstriche und Dipps Gruppe3 : Energyballs
All die leckeren Speisen wurden sehr schön angerichtet und es konnte alles probiert werden. Man hörte nur noch hm….lecker, mache ich zu Hause nach. Frau Deppner hatte uns natürlich die Rezepte in Papierform mitgebracht – Danke dafür! Besonders schön war, Angret hatte am Tag Geburtstag und es war als hätten wir für sie persönlich ein Geburtstagsbuffett hergerichtet.
Es war ein gelungener Nachmittag, allen hat es super gefallen und wir sagen noch einmal vielen, vielen Dank Frau Deppner!!!!