Zu unserer Gruppenstunde im Oktober hatten wir Herrn Dr. med. Michael Wiese eingeladen.
Dr. Wiese ist Chefarzt im Sana-HANSE Klinikum Wismar, Facharzt für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie. Als Mitinitiator bei der Gründung unserer Selbsthilfegruppe im Jahr 2015 hat er sich immer Zeit genommen in regelmäßigen Abständen an einer unserer Gruppenstunden teilzunehmen.
Dr. Wiese berichtete über die Arbeit in der Klinik, die steigenden Anforderungen an Ärzte und Personal, aber auch an die besonderen Anforderungen der wirtschaftlichen Situation einer Klinik. Sehr interessant auch die Ausführungen über Therapien von Urothelkarzinomen der Harnblase, sie sind die häufigsten bösartigen Tumoren der Harnwege. Sie machen etwa 90% aller bösartigen Tumoren der Harnblase aus.
Therapieoptionen können sein:
- Chirurgische Therapie
- Immuntherapie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Die Wahl der Therapie richtet sich nach dem Stadium des Tumors, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten und ist immer eine individuelle Entscheidung. Nach diesen Ausführungen haben wir über unsere persönlichen Situationen berichtet und Fragen gestellt Eine gelungene Gruppenstunde! Entspannt mit ganz vielen neuen Erkenntnissen waren wir uns alle einig das war ein gelungener Nachmittag.
Herr Dr. Wiese, recht herzlichen Dank.