Wir waren für 6. März in die Kurpark-Klinik eingeladen zu einem fachlichen, medizinischen Symposium mit der feierlichen Einführung des neuen Chefarztes, Dr. med. Jens Garm, und der Verabschiedung des langjährigen Chefarztes, PD Dr. med. Winfried Vahlensieck.
Dr. Vahlensieck (Jahrgang 1958), der bis 2013 Chefarzt in der Reha-Klinik Wildetal war, berichtete in seinem Vortrag „Urologische Rehabilitation – Entwicklung der letzten Jahre“ u.a., dass die urologische Reha wissenschaftlich anerkannt ist und mit anderen Kliniken und den Selbsthilfegruppen gut zusammenarbeite.
Gastredner Prof. Dr. med. Florian Wagenlehner, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, lobte in seinem Vortrag „Was gibt es Neues in der urologischen Infektiologie?“ u.a. die Arbeit von Dr. Vahlensieck in der Leitlinienkommission „Harnwegsinfektionen“.
Prof. Dr. med. Felix Chun, Direktor der Klinik für Urologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main berichtete danach über die „Möglichkeiten der Roboter unterstützten Chirurgie in der Urologie“, die ihren Siegeszug von Frankfurt aus genommen habe, und dass sie in absehbarer Zeit mit nur noch einem einzigen kleinen Bauchschnitt für Beleuchtung, Kamera und OP-Werkzeuge auskommen würde.
Dr. Garm (Jahrgang 1976) gab abschließend mit „Ausblick in die Zukunft der Fachklinik Urologie“ eine Vorschau auf seine Arbeit.
Es folgte der offizielle Führungswechsel durch die Klinikleitung, bevor die Küche bei einem großartigen Imbiss ihre Leistungsfähigkeit mit Bravour zeigte, was einen schönen Abschluss des gemütlichen Beisammenseins mit vielen Gesprächskontakten bildete.
Die Blasenkrebs-SHG Wetterau wünscht beiden Chefärzten alles Gute und beste Gesundheit.