BAG – Was hat der Klimawandel mit Selbsthilfe zu tun?

Der Klimaandel – eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Der Klimawandel ist für die gesundheitsbezogene Selbsthilfe ein ebenso relevantes wie drängendes Thema. Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen zählen zu den Personen, die von den Folgen des Klimawandels in besonderem Ausmaß betroffen sind. Wie genau? Damit beschäftigen wir uns seit mehr als zwei Jahren in unserem Projekt „Klimawandel und Selbsthilfearbeit“. Unser Ziel ist es, Selbsthilfeverbände bei Fragen der Klimaanpassung und des Klimaschutzes zu unterstützen.

Dafür konnten wir zuletzt eine ganz besondere Aktion umsetzen: Unter dem Motto „Für den Schutz Ihrer Gesundheit und unserer Erde“ haben wir Informationspakete für unsere Mitgliedsverbände zusammengestellt. Neben klimafreundlichen Produkten waren darin informative Broschüren zu unseren bisherigen Projektschwerpunkten enthalten: Ein Strategiepapier zum Thema „Klimawandel und Selbsthilfearbeit“ und zwei Arbeitshilfen zu den Themen „Hitze: Folgen, Prävention und Schutz“ sowie „Essen für Gesundheit und Klima“.

Alle Broschüren entstanden mit wissenschaftlicher Begleitung und stehen neben weiteren Arbeits- und Informationsmaterialien auf unserer Website kostenfrei zum Download zur Verfügung: https://www.bag-selbsthilfe.de/klimawandel.

In dem Themenkomplex von Klimawandel und Gesundheit setzen wir uns auch mit den immer wichtiger werdenden Fragen von Wohlbefinden und psychischer Gesundheit auseinander. Der Zusammenhang von Klima und Psyche bildet daher einen Schwerpunkt der aktuellen Projektarbeit: Zu dem Thema wird zum einen eine Arbeitshilfe entstehen, die wir erneut mit wissenschaftlicher Begleitung der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit erarbeiten. Zum anderen werden wir unsere theoretische Arbeit durch ein praktisches Angebot ergänzen. Hierfür konzipieren wir derzeit ein Achtsamkeitsformat, mit dem wir die Mitglieder unserer Verbände in ihrer Resilienz gegenüber Klimafolgen und -belastungen unterstützen wollen.

Die aktuellen Projektergebnisse und entstehenden Materialien können Sie auf der Webseite der BAG SELBSTHILFE verfolgen und abrufen.

Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen gerne die Projektleiterin Anna-Sofia Knieling unter anna-sofia.knieling@bag-selbsthilfe.de.

Quelle: BAG

Neuesten Beiträge

genomDE-Erklärfilm ist online!

4. Juli 2024 – Pressemitteilung der Koordinationsstelle für das Projekt genomDE bei der TMF e. V. Im Rahmen der Begleitkommunikation zu genomDE, der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Initiative genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Plattform zur...

Veränderungen im ShB-Vorstand

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 2. Juli 2024 in Bonn haben die Stimmberechtigten über die Zusammensetzung des künftigen Vorstandes im Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. entschieden: Vorsitzender ist weiterhin Dr. Edmond Schiek-Kunz, Frankfurt. Als...

Südkongress Urologie 2024 in Freiburg beendet – Hoher Besucherandrang

Die 64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU) fand vom 19. bis 22. Juni 2024 in Freiburg statt. ShB-Gruppensprecherin (Südbaden, Freiburg) Gaby Stünzi war mit Karl-Heinz Reiss vor Ort mit einem Stand vertreten. Das diesjährige Motto lautete: „Patientenorientiert, Nachhaltig, Präzise“.