S3-Leitlinie zur Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen Erkrankungen aktualisiert

Im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie ist eine aktualisierte Version der S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen Patientinnen und Patienten“ erschienen. Die Leitliniengruppe hat darin insgesamt sechs Kapitel überarbeitet und vier Themen neu aufgenommen.

„Die wissenschaftlich basierte Datenlage zu komplementärer Krebsmedizin ist noch immer begrenzt. Wir haben deshalb Themen mit besonderem Forschungsbedarf identifiziert und als neues Kapitel in die überarbeitete Leitlinie aufgenommen. Mir persönlich liegt außerdem eine adäquate Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten zu den in der Leitlinie adressierten Themen am Herzen“, erläutert die Leitlinienkoordinatorin Jutta Hübner, Professorin für Integrative Onkologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Vorsitzende in der Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Medizin in der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Das Leitlinienprogramm Onkologie wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der DKG und der Deutschen Krebshilfe. Es umfasst mittlerweile 34 S3-Leitlinien, die zu einem großen Teil auch als laienverständliche Patientenleitlinien vorliegen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier, die überarbeitete S3-Leitlinie kann hier kostenfrei abgerufen werden.

Quelle: DKG, ärzteblatt.de

Neuesten Beiträge

genomDE-Erklärfilm ist online!

4. Juli 2024 – Pressemitteilung der Koordinationsstelle für das Projekt genomDE bei der TMF e. V. Im Rahmen der Begleitkommunikation zu genomDE, der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Initiative genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Plattform zur...

Veränderungen im ShB-Vorstand

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 2. Juli 2024 in Bonn haben die Stimmberechtigten über die Zusammensetzung des künftigen Vorstandes im Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. entschieden: Vorsitzender ist weiterhin Dr. Edmond Schiek-Kunz, Frankfurt. Als...

Südkongress Urologie 2024 in Freiburg beendet – Hoher Besucherandrang

Die 64. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie (SWDGU) fand vom 19. bis 22. Juni 2024 in Freiburg statt. ShB-Gruppensprecherin (Südbaden, Freiburg) Gaby Stünzi war mit Karl-Heinz Reiss vor Ort mit einem Stand vertreten. Das diesjährige Motto lautete: „Patientenorientiert, Nachhaltig, Präzise“.

Fachleute: Dekade gegen Krebs auf einem guten Weg

Zur Halbzeit der „Nationalen Dekade gegen Krebs“ haben Fachleute eine positive Bilanz gezogen – sehen aber auch Handlungsbedarf. „Alles, was wir begonnen haben, ist jetzt auf einem guten Weg. Man sollte es konsequent weiterführen“, sagte Michael Hallek, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen mitte Juni auf einer Veranstaltung in Berlin.